Sozialpreis "Immanuel" für besonderes engagement

Im Rahmen unserer 10-Jahr-Feier im Jahr 2015 wurde erstmals der Sozialpreis „Immanuel“ vergeben.

Durch diese Auszeichnung soll das besondere Engagement von Unternehmen bzw. Privatpersonen bei der Integration von psychosozial benachteiligten Menschen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt werden.

Immanuel 2023

Am 5. August wurde der Sozialpreis 2023 im Rahmen des Benefizkabaretts „Fit mit Nix“ mit Mario Sacher an die Familie Kriechbaumer – Reitpark Gstöttner aus Schönau verliehen.

Seit vielen Jahren erhalten KundInnen vom Verein Immanuel am Reitpark Gstöttner die Möglichkeit wieder den Weg in den 1. Arbeitsmarkt zu finden. Aktuell beschäftigt die Familie Kriechbaumer 2 Menschen mit psychosozialer Beeinträchtigung.

Lieber Ludwig, liebe Elisabeth – wir möchten uns sehr herzlich für die jahrelange Zusammenarbeit und euer soziales Engagement bedanken!

IMG-20230806-WA0058

Immanuel 2022

Im Rahmen des „Action Days“ wurde am 24. September 2022 der Sozialpreis „Immanuel“  an Josef Aglas – Hirschalm Unterweißenbach – verliehen.

Josef Aglas gibt in seinem Betrieb bereits seit 2017 Kund*innen des Vereins Immanuel eine Chance, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen – aktuell beschäftigt er zwei Kundinnen.

Besonders erfreulich ist es, dass dieses soziale Engagement auch innerhalb der Familie von seinem Sohn Christian fortgeführt wird.

Überreicht wurde der Preis von LAbg. Josef Naderer, unserem Obmann Dr. Bernhard Klein und Geschäftsführer Reinhard Riegler.

Lieber Josef, danke für dein soziales Engagement!

Immanuel 2021 zum Zweiten

Im Vorjahr konnte auf Grund der Corona-Maßnahmen keine Verleihung des Sozialpreises „Immanuel“ stattfinden.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen des Hoffestes am Pferde- und Lampakahof Hennerbichler diese besondere Auszeichnung an Frau Gabriele Hennerbichler für ihr besonderes Engagement und Unterstützung überreichen durften. Bereits zum zweiten Mal organisierte Gabriele Hennerbichler gemeinsam mit ihrem Team ein Hoffest zugunsten des Vereines. Darüber hinaus hat sie viele Jahre einer Mitarbeiterin am Pferdehof eine sinnvolle Beschäftigung und dadurch die Chance psychische Stabilität zu erreichen, geboten.

Liebe Gabi, ein großes DANKE für dein Engagement!

Gabriele Hennerbichler

Immanuel 2021

Nach einer Corona bedingten Pause wurde dieses Jahr der Sozialpreis „Immanuel“ im Rahmen unseres „Musik- und Kabarettabends“ an Franz Leitner – Taverne zu Prandegg verliehen.

Herr Leitner gibt bereits seit dem Jahr 2009 Menschen mit psychosozialer Beeinträchtigung immer wieder die Chance auf dem 1. Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Auch hat er in sonstigen Anliegen immer ein offenes Ohr für den Verein Immanuel.

Überreicht wurde der Preis von unserem Obmann Dr. Bernhard Klein und Reinhard Riegler (Projektkoordinator).

Lieber Franz, danke für deine Unterstützung!

Immanuel 2018

Im Rahmen der Weihnachtsfeier mit unseren KundInnen am 14. Dezember wurde der Sozialpreis an die Firma „re-mobility„, Herr Rogier Puchner aus Oberneukirchen verliehen! Herr Puchner hat in seinem Betrieb neben einem Rollstuhlfahrer seit November 2012 auch einen Kunden des Verein Immanuel beschäftigt. Er steht auch immer wieder im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung und überreichte in den Jahren 2017 und 2018 jeweils eine Spende in Höhe von € 1.000,–. Herr Puchner meint dazu: „Eine Firma kann wirtschaftlich erfolgreich und sozial zugleich sein!“

Mit dem Sozialpreis „Immanuel 2018“ möchten wir uns bei Herrn Puchner sehr herzlich für sein soziales Engagement und seine Unterstützung bedanken! Überreicht wurde die Auszeichnung von unserem Obmann Dr. Bernhard Klein, Bgm. Erich Punz (Obmann-Stv.) und Franz Gierer (Vorstandsmitglied)

Immanuel 2017

Am 16. November wurde der Preis an Irene und Bruno Seiser, Wegererhof aus Unterweißenbach verliehen! Familie Seiser setzt sich ganz besonders für die Arbeitsintegration von Menschen mit besonderen Bedürfnissen in ihrem landwirtschaftlichen Betrieb ein. Patrick ist bereits der zweite Mitarbeiter im Betrieb. Bruno Seiser erzählt, dass Patrick ein sehr zuverlässiger Mitarbeiter und eine sehr gute Unterstützung am Hof ist. DANKE für das große soziale Engagement! Überreicht wurde der Preis von BH Mag. Alois Hochedlinger, Bgm. Johannes Hinterreiter-Kern, LAbg. Peter Binder, BR Mag. Michael Lindner.

Immanuel 2016

Und der „Immanuel 2016“ geht an die Familie Haubner aus Liebenau! In diesem Jahr wurde im Rahmen des Feuerwehrfestes der FF-Liebenstein der Sozialpreis „Immanuel“ an die Familie Haubner verliehen.

Bereits seit dem Jahr 2006 kooperiert die Familie Haubner laufend mit dem Verein Immanuel – derzeit sind zwei Menschen mit psychosozialer Beeinträchtigung im Spar-Markt bzw. in der Landwirtschaft der Familie Haubner beschäftigt. Mit dieser Auszeichnung möchten wir uns vor allem bei Peter und Wilfried Haubner, aber auch bei deren Mitarbeiter/-innen, für das große soziale Engagement bedanken!

Immanuel 2015

Im Rahmen unserer 10-Jahr-Feier am 9. September 2015 wurde erstmals der Sozialpreis „Immanuel“ vergeben. Der „Immanuel 2015“ wurde an die Firma Holzbau Buchner GesmbH aus Unterweißenbach verliehen! Die Firma Holzbau Buchner GesmbH war das erste Unternehmen, welches mit dem Verein Immanuel kooperierte und einen jungen Menschen mit Benachteiligung im Betrieb anstellte. Noch heute ist dieser voll in das Team der Firma integriert!

Der „Ehren-Immanuel 2015“ erging an Kons. Felix Diesenreither. Herr Diesenreither ist Initiator und Gründer vom Verein Immanuel. Lieber Felix, danke für dein Engagement!